„Wir wollen noch einiges bewegen“!

Zur Zeit befinden sich alle hiesigen Mannschaften des Kreises Rees/Bocholt in der Winterpause. Die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern hat die Hinserie in der Kreisliga A mit einem fünften Platz abgeschlossen.

Die DJK-Redaktion sprach mit Marcel Hentrich (Foto links), Trainer der „Ersten“ über die Hinrunde, über die kommende Saison und über die Zukunft der Fußballabteilung in Stenern.

Hallo Marcel, wie sieht dein persönliches Fazit nach der Hinserie in der A-Liga aus?

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit der Hinrunde. Wir haben aber den Start der Serie „verpennt“. Durch zahlreiche Verletzte am Anfang der Saison und drei bitteren Remis hinken wir punktemäßig ein wenig hinterher. Unser Ziel war den Abstand zum Spitzenreiter nicht zu groß werden zu lassen. Das ist uns leider nicht ganz gelungen. Uns war vor der Saison klar, dass es schwierig wird, elf neue Spieler in den Kader einzubauen. Wir wollten das Team mit den A-Jugendlichen verjüngen, und durch die vielen Spiele der Jungs ist uns das gut gelungen.

Wer ist im Kader für dich die positivste Überraschung nach der Hinrunde?

Ich denke da in erster Linie an unsere ehemaligen A-Jugendspieler. Felix Wüpping oder auch Tino Schlütter, der ja noch in der A-Jugend spielen könnte, haben einen Riesensprung gemacht und sich sehr schnell an den Seniorenfußball gewöhnt. Simon Hünting hat sich leider mit einem Bänderriß verletzt, befindet sich momentan aber wieder im Aufbautraining. Die Neuzugänge wie z.B. Patric Feldhaus oder Niklas Gierkink haben sich schnell in Stenern integriert und sind absolute Führungsspieler bei uns in der Mannschaft. Die Kameradschaft und die Zusammengehörigkeit stehen an erster Stelle, und das stimmt einfach in Stenern.

Wird es zur Rückserie Veränderungen in der Mannschaft geben? Werdet ihr auf dem Transfermarkt noch tätig werden?

Die Mannschaft wird sich in der Rückserie personell nicht verändern. Es wird weder Zu-noch Abgänge geben. Leider hat sich Benji Lückel wieder am Oberschenkel verletzt, und bei Sven Feldhaus steht eine Leisten-OP an. Ich denke aber, dass der Kader groß und stark genug ist, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Ihr nehmt in der Pause an zwei Hallenturnieren teil. Wie stehst du dazu? Spaß und Erfolg oder lästige Pflichttermine?

In der Halle werden bei uns überwiegend die ehemaligen A-Jugendlichen spielen mit evtl. Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft. Die Jungs sollen Spaß haben und werden auch den nötigen Ehrgeiz entwickeln, um die Hallenturniere erfolgreich zu absolvieren. Wie aber bei allen Teinehmern zählt, dass sich kein Spieler in der Halle verletzt.

Marcel, du hast mit Goran die Verträge um eine weitere Saison verlängert. Wie sehen eure Ziele in der Rückserie und für die kommende Saison 2017/18 in der Kreisliga A aus?

Wir wollen auf alle Fälle besser aus den Startlöchern kommen als zu Saisonbeginn. Den dritten Platz wollen wir nicht aus den Augen verlieren und uns weiterhin in der Spitzengruppe etablieren. Desweiteren greifen wir auf die kommende Serie vor, in dem wir auch andere Spielsysteme einstudieren werden. Im Pokal ist unser großes Ziel das Erreichen der ersten Runde im Niederrheinpokal, allerdings ist auch dies ein schweres Unterfangen.

In der nächsten Serie möchten wir auf alle Fälle in der Tabelle oben mitspielen und den Kontakt zu den Spitzenmannschaften nicht verlieren. Die A-Liga wird dann durch die evtl. Absteiger aus der Bezirksliga noch stärker und ausgeglichener. Auch die Aufsteiger aus der Kreisliga B werden die Liga positiv bereichern. Insgesamt gesehen ist die Kreisliga A mit den vielen Ortsderbys eine sehr attraktive Liga, aber trotzdem bleibt unser Ziel irgendwann in die Bezirksliga aufzusteigen, was aber von vielen Faktoren abhängig sein wird.

Wie sieht die Kaderplanung für die kommende Meisterschaftsrunde aus? Wird es große Veränderungen geben?

Die Mannschaft bleibt komplett zusammen, woran man auch sehen kann, dass sich die Spieler einfach wohlfühlen in Stenern. Es wird daher keinen Umbruch geben. Wir werden das Team punktuell verstärken und wieder den ein oder anderen A-Jugendlichen aus der eigenen Jugend in den Kader der ersten Mannschaft integrieren. Ein Neuzugang, der auch Landes-und Bezirksligaerfahrung vorweisen kann, steht für die nächste Runde fest. Der Name wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Wer steigt am Ende der Saison in die Bezirksliga auf und wer muß den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten?

Ich glaube, dass BW Dingden die besten Chancen hat auf den Aufstieg, aber TuB Bocholt wird sicherlich noch versuchen, BWD abzufangen. Eine weitere Mannschaft wird wohl nur dann in den Aufstiegskampf eingreifen können, wenn eine lange Siegesserie gelingt. Für den Abstieg wird entscheidend sein, wieviel Absteiger es aus der Bezirksliga geben wird. Es kann durchaus vier oder fünf Mannschaften im ungünstigsten Fall treffen. Ich möchte da aber keine Namen nennen, um unsere Gegner nicht noch zusätzlich zu motivieren.

Zum Abschluß: Wie schätzt du die Situation in der gesamten Fußballabteilung der DJK ein?

Die Entwicklung ist sehr positiv zu bewerten. Das Potential gerade in den unteren Jugendmannschaften ist vorhanden. Jetzt gilt es dies durch die Trainer herauszukitzeln. Ich denke auch, dass in den nächsten Jahren wieder Jugendteams der DJK in der Leistungsklasse spielen werden. Die Trainer machen einen guten Job, und die struktuellen Veränderungen machen sich in der gesamten Abteilung positiv bemerkbar. Man spürt einfach einen weiteren Aufschwung im Verein. Stenern lebt und wächst weiter!

Marcel, wir bedanken uns für das ausführliche Interview und wünschen der ersten Mannschaft eine erfolgreiche Rückserie in der Kreisliga A.