Schiedsrichteranwärter-Lehrgang

SchiedsrichterIn Kürze startet in Bocholt ein Schiedsrichteranwärter-Lehrgang. Er beginnt am Montag, 29. August, um 18 Uhr in der Melanchthonschule Bocholt. „Die bisherigen Anmeldungen sind eindeutig zu gering. Was das letztlich für den Spielbetrieb mit Schiedsrichter bedeutet, habe ich auf den Arbeitstagungen oft genug vorgetragen“, sagt Norbert Brunnstein, der Schiedsrichterobmann des Kreis elf, Rees-Bocholt.

„Jeder Kandidat, sei es im Senioren- oder Jungschiedsrichterbereich, ist zum Lehrgang herzlichst eingeladen. Wir haben Beispiele dafür, dass zuerst eher abwartende Teilnehmer später begeisterte Schiedsrichter wurden, aber auch eifrige Teilnehmer, denen die Schiedsrichterei anschließend nicht so zugesagt hat“, fügte Norbert Brunnstein weiter schriftlich an. „Aber nur wer teilnimmt, kann hinterher die für ihn richtigen Schlüsse ziehen“, sagt der Schiedsrichterobmann. Allein schon das Erlernen der Regeln bedeute auf jeden Fall einen Gewinn durch ein fundiertes Wissen auf dem Sportplatz.

Lehrgangsort ist die Melanchthonschule, die Gemeinschafts-Hauptschule am Mühlenweg 35. Der Lehrgang erstreckt sich bis zum 10.September. Dann ist eine schriftliche Prüfung und eine einfache Laufprüfung. Weitere Informationen gibt es beim Schiedsrichterobmann Norbert Brunnstein unter 02822/8547, 015201958036, per e-mail unter brunnstein@gmx.de oder im Internet unter kreis11.fvn.de.

Hinweis: Weitere Informationen erteilt auch der Fußballabteilungsleiter der DJK TuS Stenern, Matthias Zingel.