Hybridrasen in Teilbereichen!

HybridrasenDer Hauptplatz inklusive der Trainingsfläche am Hemdener Weg ist ab Freitag, den 10.06.2016 auf unbestimmte Zeit gesperrt, das teilte jetzt Fußballabteilungsleiter Jörg Hüls mit.

Die Aufhebung der Platzsperre wird auf der Homepage bekannt gegeben.

Zur Zeit werden vom Grünflächenamt der Stadt Bocholt Teilflächen mit Hybridrasen verlegt. Die beiden 16-Meterräume werden mit diesem Belag ausgestattet.

Was ist ein Hybridrasen?

Während Hybridrasensysteme in anderen Ländern schon weit verbreitet sind, sind sie in Deutschland eine relativ neue Entwicklung. Momentan tragen vier Bundesligisten ihre Wettkämpfe auf Hybridrasenflächen aus. Wenn man in andere Länder schaut, ist davon auszugehen das weitere Stadien und Vereine folgen werden.

Während in den meisten Stadien im Schnitt lediglich alle zwei Wochen ein Heimspiel ausgeführt wird, wird auf den Trainingsplätzen der Vereine deutlich öfter trainiert. Gerade hier bieten sich deswegen Hybridrasensysteme an. Das Training kann nicht auf Kunstrasen stattfinden, da unter Wettkampfbedingungen trainiert werden soll, ein klassischer Naturrasen wird  in den stark belasteten Bereichen allerdings schnell heruntergespielt. Um einen stark belastbaren Naturrasen zu ermöglichen werden deswegen entweder Fasern implantiert, oder in die Rasentragschicht eingemischt.

Diese Fasern schützen einerseits den Rasen und die Wurzelzone des Rasens, sorgen aber andererseits auch dafür, dass die Ebenheit der Fläche nicht beeinträchtigt wird, selbst dann, wenn der Naturrasenanteil des Hybridrasens vollkommen abgespielt ist. Quelle: Firma Heiler