„Ein Funken Hoffnung“!

1. Mannschaft der DJK TuS StenernDie DJK TuS Stenern hat ihre Chancen auf die Meisterschaft und auf den damit verbundenen Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga verspielt. Der A-Kreisligist kam am Donnerstagabend daheim auf der Anlage am Hemdener Weg gegen das Kellerkind VfB Rheingold Emmerich nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Auch die Vizemeisterschaft, die ebenfalls zum Aufstieg berechtigen würde, scheint schon fast nicht mehr machbar zu sein.

Der Rückstand auf den Tabellenführer SV Haldern beträgt nun acht Punkte, der Tabellenzweite SV Bislich ist zwei Zähler entfernt. Haldern ist also durch und ist Bezirksligist. Aber beide Teams können am kommenden Wochenende am 32. und somit vorletzten Spieltag nachlegen. Der SV Haldern spielt bei der DJK Barlo, SV Bislich ist beim SV Brünen zu Gast. Gewinnen sie jeweils, ist der SV Haldern so gut wie sicher Meister. Und die DJK TuS Stenern kann dann bei fünf Punkten Rückstand auf den SV Bislich – bei nur noch zwei Spielen – auch die Vize-Meisterschaft so gut wie sicher abhaken.

Dieser eine Zähler war für die Gäste in Stenern allerdings Gold wert. VfB Rheingold Emmerich hat nun 38 Punkte und neun Zähler Vorsprung vor Blau-Weiß Bienen, der den ersten Abstiegsplatz einnimmt. Damit ist der Klassenerhalt so gut wie sicher, weil Blau-Weiß Bienen alle drei restlichen Saisonspiele gewinnen müsste.

Marcel HentrichMarcel Hentrich (Foto links), der Coach der DJK TuS Stenern, kam gestern zu der Erkenntnis: „Ein kleines Fünkchen Hoffnung hat man ja noch. Man darf auch nicht aufgeben. Das Unentschieden war aber jetzt nicht ganz so gut.“

Dabei konnte er seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. „Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz. Es war ein Spiel auf ein Tor“, so der DJK-Trainer. Aber der gegnerische Kasten schien wie vernagelt zu sein.

Nach rund 20 Minuten hätte Tobias Kersten auf Marc Steffen querlegen können, zog aber aus spitzem Winkel selbst ab. „Das wäre vielleicht der Dosenöffner gewesen“, sagte DJK-Trainer Marcel Hentrich.

Weitere Großchancen für die Gastgeber hatten Kai Nijman, Eric Peters und Björn Terodde, die alle ihr Ziel verfehlten. Der VfB Rheingold Emmerich wollte den einen Punkt und ermauerte sich diesen auch in Stenern.

Quelle: BBV-21.05.16