Jörg Hüls ist neuer Geschäftsführer!

SDC11549

Jörg HülsJörg Hüls (Foto links) ist der neue Geschäftsführer der DJK TuS Stenern. Er löste auf der Jahreshauptversammlung im DJK-Vereinsheim am Hemdener Weg Roland Brandenburg ab. Hüls ist seit 1982 Mitglied im Verein. Er war Spieler, Co-Trainer und ist seit mehr als 20 Jahren als Fußball-Abteilungsleiter tätig. „Dieses Amt leite ich aber nur noch kommissarisch bis zum Ende der Saison. Dann wird es einen neuen Fußball-Abteilungsleiter geben“, sagte Hüls. Einen Namen verriet er noch nicht. Anschließend wird er sich ganz auf den Posten des Geschäftsführers konzentrieren. Dieses Amt übernahm er nun von Brandenburg, der fünf Jahre im Vorstand tätig war und auf eigenen Wunsch ausschied. Das trifft auch auf Martin Bühs zu. Für ihn wurde als neuer zweiter Kassenwart in Abwesenheit Guido Köller gewählt. Er war bis dato als Tenniswart im Verein tätig. In seinem letzten Geschäftsbericht hatte Brandenburg mitgeteilt, dass die Mitgliederzahl bei rund 800 konstant geblieben war. Positiv sei die Bilanz auch im finanziellen Bereich. Hüls erinnerte in seiner Rolle als Fußball– Abteilungsleiter an die Aufstiege der ersten und zweiten Mannschaft. Die A-Jugend hatte in der Leistungsklasse den Klassenerhalt geschafft. 2015 wurden zudem zwei weitere Fußballmannschaften gemeldet. Insgesamt verfügt der Verein nun über 19 Mannschaften.

„Uns es wären wohl noch mehr, wenn wir nicht an die Kapazitätsgrenze stoßen würden“, so Hüls. Zwar sei durch den neuen Kunstrasenplatz am Hünting die Situation etwas verbessert worden, „doch insgesamt profitieren wir nur wenig. Da die Belegung nach dem Leistungsprinzip geregelt ist, haben wir den Platz nur an den Randzeiten, wenn aber kaum Mannschaften trainieren können“, sagte Hüls. In den Sommermonaten möchten die Spieler auch nicht auf den Aschenplatz an der Moggenborgstraße ausweichen. „Um den Hauptrasen für die Spiele zu schonen, wird oft um ihn herum trainiert“, so Hüls. Zufrieden zeigte er sich darüber, dass weitere Mitglieder für die Mitarbeit in der Fußballabteilung gewonnen werden konnten.

Tischtennis-Abteilungsleiter Hardy Gottschling erinnerte daran, dass die erste Mannschaft in die Bezirksklasse aufsteigen kann (das BBV berichtete). Hervorzuheben sei, dass ein Kinder-und Jugendtraining etablierte werden konnte. Stefan Mispelkamp fungiert als Trainer.

Das Kursangebot im Breitensport und Rehasport ist konstant, berichtete Ursula Löken.

Silke Enck von der Tennisabteilung sagte, dass nachwie vor drei Mannschaften gemeldet sind.

SDC11537Ehrungen: Während der Versammlung standen Ehrungen an. Auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft blicken Erna Dienberg (Foto links) und Gerd Wiesmann zurück. Heike Lensing und Stefan Wulf gehören der DJK seit 45 Jahren an. Anke Tekaath wurde für ihre 40-jährige Treue ausgezeichnet. Gabi Schmeink ist seit 35 Jahren dabei, bei Leni Grebe, Jochen Grebe und Klemens Wellmann sind es 30 Jahre. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Rita Wolsing, Dirk Bruckstedt und Dirk Ratering geehrt.