Altherren spielen den Titel aus!

AltherrenDie Bocholter Altherren-Stadtmeisterschaften im Hallenfußball stehen an. Es wird die 29. Auflage sein, die am Wochenende vom SC 26 Bocholt präsentiert wird. 15 Teams aus 14 Vereinen nehmen teil. Und gespielt wird traditionell in der Bocholter Euregio-Sporthalle.

Los geht es am kommenden Sonntag, 31. Januar, um 9 Uhr. Das Finale ist dann für 17.45 Uhr angesetzt. Als Veranstalter fungiert der Stadt-Sport-Verband (SSV) Bocholt. Dessen zweite Vorsitzende, Elke Küppers, wird dann auch die Siegerehrung vornehmen.

„Meiner Meinung nach sind die Favoriten natürlich der Vorjahressieger SV Biemenhorst und die starken Mannschaften vom VfL 45 Bocholt, die DJK aus Stenern sowie die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick II“, sagt Lothar Schulz vom ausrichtenden SC 26 Bocholt. Die 45er sind der amtierende Stadtmeister auf dem Feld und wollen nun auch in der Halle nachlegen. Die Biemenhorster spielten in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen groß auf und sind schon insgesamt sechsmal Titelträger in der Halle gewesen.

„Für unsere Mannschaft wäre es ein Erfolg, in die Finalrunde zu kommen“, fügte Lothar Schulz an. 2014 hatte der SC 26 Bocholt auf dem Feld die Vizemeisterschaft errungen. Ehrungen für den besten Torwart oder Torschützen werden in diesem Jahr nicht übergeben, so Lothar Schulz.

Die Titelkämpfe im Bocholter Altherren-Fußball werden seit 1986 ausgetragen. Und dass mehr Teams teilnehmen, als es Bocholter Fußballvereine gibt, ist darin begründet, dass auch die DJK TuS Liedern startet, die kein Fußballteam im Amateur-Spielbetrieb hat, wohl aber eine Altherrenabteilung. Und zudem hat die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick nach ihrer Fusion zwei Altherren-Fußballabteilungen.

So passt es insofern gut, dass es somit drei Fünfer-Gruppen geben kann. In der Gruppe A spielen DJK SF 97/30 Lowick und DJK TuS Liedern, die am Sonntag auch ab 9Uhr das Eröffnungsspiel bestreiten werden, sowie der 1. FC Bocholt, SV Biemenhorst (Titelverteidiger) und SC 26 Bocholt (Gastgeber).

DJK_TuS_StenernDie Gruppe B bilden FC Olympia Bocholt, DJK TuS Stenern, DJK SF 97/30 Lowick II, TuB Bocholt und TuB Mussum. Und der Hemdener SV, BV Borussia Bocholt, GSV Viktoria Suderwick, VfL 45 Bocholt und die DJK Barlo gehen folglich in der Gruppe C an den Start.

Die beiden jeweils Gruppenbesten sowie die zwei besten Gruppendritten schaffen den Sprung in das Viertelfinale, das ab 16 Uhr ausgespielt wird. Nach den Halbfinalpaarungen (ab 16.56 Uhr) schließen sich in der Euregio-Sporthalle das kleine Finale (17.26 Uhr) und das Endspiel um 17.45 Uhr an. Quelle: bbv-net.de