1. Mannschaft verliert Derby gegen DJK Barlo

Am heutigen Sonntag stand das Spitzenspiel und Lokalderby der Kreisliga B, Gruppe 1 an. Die DJK TuS Stenern empfing die Gäste der DJK Barlo und verlor mit 2:4 (0:1) Toren.

Vor ungefähr 150 Zuschauern an der Winterswijker Straße pfiff Schiedsrichter Heinz Hessling pünktlich um 15 Uhr, das in der Anfangsphase von Taktik geprägte Spiel, an. In der 15. Minute fiel mit dem ersten Torschuss der Partie das 0:1 für die DJK Barlo. Stefan Lake zog von der rechten Aussenbahn in die Mitte und ließ drei Steneraner stehen, die es nicht schafften einen Fuß an den Ball zu bekommen. Aus 20 Metern überwand er Felix „Flex“ Kampshoff im Steneraner Tor, der den Ball nur noch an den Innenpfosten lenken konnte. Nur zwei Minuten später hätte Barlo den zweiten Treffer erzielen können, aber ein Kopfball, nach Freistoss von der rechten Seite, strich knapp am Pfosten vorbei.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit setzte sich die „Erste“ aus Stenern in der Barloer Hälfte fest, doch agierten sie planlos und spielten jede Menge Fehlpässe, so dass spätestens am Barloer Strafraum Schluss war. In der 40. Minute war es dann Niklas Welling, der alleinstehend am Barloer Torhüter, nach Zuspiel von Marius Gebbing, scheiterte.

Die zweite Halbzeit begann unglücklich für Stenern. Ein lang geschlagener Ball eines Barloer Spielers segelte Richtung Tor und setzte kurz vor dem rauslaufenden „Flex“ Kampshoff auf. Er konnte den Ball nur noch mit den Fingerspitzen berühren und sprang unter ihm durch. Der mitgelaufene Barloer Dominik „D.D.“ Demming bedankte sich und schob die Kugel in der 50. Minute zum 0:2 ins Tor.

Nun setzte Barlo weiter nach. Wer ein Aufbäumen der „Ersten“ aus Stenern erwartete, sah sich getäuscht. Die Mannschaft der DJK Barlo spielte druckvoller und erhöhte folgerichtig in der 57. Minute, nach einer Flanke von der linken Seite, durch Stefan Lake per Kopf zum 0:3.

Das Spiel plätscherte bis zur Schlussviertelstunde vor sich hin und beide Mannschaften brachten frische Spieler. Dann besannen sich die Steneraner und fingen an zu kämpfen und Fussball zu spielen.

Sebastian Weyland hätte nach einem Freistos von Robin Schaten den Anschlusstreffer erzielen können, doch bekam er den Ball nicht unter Kontrolle.

In der 77. Minute war es dann Markus Breuer mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 1:3, der das Spiel nochmal spannend machte. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Robin Schaten.

Stenern dominierte nun das Spiel und die DJK aus Barlo beschränkte sich auf vereinzelte Konter. Unter anderem ein Flugkopfball von Marius Gebbing und ein Freistoss von Niklas Welling verfehlten das Tor nur knapp. Auf der Gegenseite rettete Daniel „Tacker“ Decressin den Ball kurz vor der Linie gegen Lorrek Morina.

5 Minuten vor dem Ende wurden die Angriffe der Steneraner belohnt. Nachdem Marius Gebbing aus 20 Metern nur den Pfosten traf, konnte Robin Schaten aus kurzer Distanz abstauben und verkürzte auf 2:3.

Eine Zeigerumdrehung später war es dann Niklas Welling, der mit einem schönen Heber leider am Querbalken des Barloer Gehäuses scheiterte. Im direkten Gegenzug war es erneut „Tacker“ Decressin, der ein Laufduell über 50 Meter gegen den schnellen Lake gewann und so eine weitere Torchance vereitelte.

In der Schlussminute wurden die Steneraner Hoffnungen auf wenigstens noch einen Punkt von Lorrek Morina zerschlagen, der einen weiteren Konter zum 2:4 Endstand abschloss.

Hätte die Einstellung von Anfang an gestimmt, wäre sicherlich mehr drin gewesen. So musste man den Sieg der Barloer DJK jedoch anerkennen, da sie kämpferischer und effektiver gespielt haben.

Am Kirmessamstag geht es zum SV Krechting II. Hier sollte die gesamte Mannschaft von Anfang an Gas geben und drei Punkte mit nach Hause nehmen, um auf der Kirmes richtig feiern zu können.

Marcel Benning ( 1. Mannschaft )