Tobias Kersten schiesst die 1. Mannschaft zum Sieg

Die 1. Mannschaft der DJK TuS Stenern schickt die 2. Mannschaft von Borussia Bocholt mit 8:2 (4:2) Toren auf die Heimreise. Spieler des Spiels war Tobias Kersten, der alleine 4 Tore erzielte.

Doch die ersten nennenswerten Chancen hatte die Zweitvertretung der Borussen. In den ersten fünf Minuten zielten die Stürmer der Borussia zweimal knapp über das Tor, ehe Jens Witschurke mit einem Kopfball die erste Chance der Steneraner verzeichnete. Ein Konter von Tobias Geßner auf Borussenseite hätte genauso gut die Führung bedeuten können, wie im Gegenzug ein Schuss aus 16 Metern von Nils Bruckmann, dessen Schuss allerdings abgeblockt wurde. Nach einer Viertelstunde hatte „Flipper“ Wissing die große Chance auf sein erstes Saisontor, doch segelte er nach einer schönen Flanke von der rechten Seite knapp am Ball vorbei. Auch Tobias Kersten scheiterte in der 22. Minute freistehend aus 15 Metern, nach schönem Zuspiel von Mustafa „Mutu“ Ergün.

In der 24. Minute machten es die Steneraner dann endlich besser. Pascal Biermann tankt sich über die linke Seite durch in den 16-m-Raum und passt zurück auf Tobias Kersten, dessen Schuss abgefälscht wird und genau vor den Füssen von „Mutu“ Ergün landet, der sich diese Chance nicht nehmen läßt und den Ball sicher zum erlösenden 1:0 für Stenern ins Tor schiebt.

Nur eine Zeigerumdrehung später folgt das 2:0. Stenern bekommt einen Freistoss an der rechten Seitenlinie zugesprochen, der von Tobias Kersten ausgeführt wird. Sein Schuss segelt unberührt von Spielern und Torwart direkt ins lange Eck.

Das wiederum nur eine Minute später folgende 3:0 gelang auch Tobias Kersten, der sich nach Zuspiel von Nils Bruckmann geschickt um seinen Gegenspieler Thorsten Gertz drehte und den Ball im Tor versenkte.

In nur 3 Minuten stellte Stenern das Spiel auf den Kopf, da die Borussen sich bis dahin eine optische Überlegenheit erarbeitet hatten, die durch zahlreiche Passfehler im Steneraner Spiel entstanden ist.

Daraus resultierte auch das 3:1 durch Nils Koltermann von Borussia Bocholt. Einen Fehlpass im Mittelfeld nutzte Torsten Heimhold und spielte einen langen Pass auf Koltermann, der Felix Kampshoff im Steneraner Tor keine Chance ließ.

Erneut Kersten war es, der sich den Ball in der 37. Minute bei einem Freistoss aus 30 m Torentfernung schnappte und das Leder durch die Hände des schwachen Torhüters der Borussen zum 4:1 ins Netz knallte. Nur fünf Minuten später setze Kersten aus identischer Position den Ball nur knapp neben das Tor.

Borussia Bocholt steckte nicht auf und verkürzte kurz vor der Pause durch ein Tor von Patrick Moschner auf 4:2.

Nach der Halbzeit ging es munter weiter. Tobias Kersten scheiterte wieder freistehend aus 20 m nach schönem Zuspiel von „Mutu“ Ergün.

Ein langer Einwurf von Pascal Biermann auf Marius Gebbing war es dann in der 50. Minute, der entscheidend für den vierten Treffer von Tobias Kersten war. Gebbing konnte seinem Gegenspieler auf der rechten Außenbahn enteilen und passte überlegt in die Mitte auf Kersten, der den Ball im zweiten Versuch im Tor unterbringen konnte und auf 5:2 erhöhte.

Das Spiel verflachte nun ein wenig, da die Borussen das Spiel als verloren abhakten und Stenern das Ergebnis verwaltete.

In der 66. Minute war es dann soweit und es klingelte erneut im Kasten der Borussia. Markus Breuer verwandelte einen klaren Foulelfmeter an „Flipper“ Wissing, der sich durch einen Doppelpass mit dem eingewechselten Sebastian Weyland im Strafraum freispielte und einschussbereit gefoult wurde.

Bis 5 Minuten vor Schluss passierte dann nicht mehr viel, doch die Schlussphase sollte es nochmal in sich haben.

„Mutu“ Ergün steckte den Ball mustergültig durch die Abwehr der Bocholter Borussen auf Nils Bruckmann, doch der Schiedsrichter sah hier eine Abseitsposition von Bruckmann und pfiff das erzielte Tor zurück. Eine Minute später wurde David Ihorst im 16-m-Raum gefoult, doch Pascal Biermann nutze die Vorteilssituation für Stenern und erzielte das 7:2 mit einem platzierten Schuss in den rechten Winkel.

Den Schlusspunkt setzte dann in der 90. Minute Daniel „Otto“ Diesfeld mit einem Kracher unter die Latte, nach der letzten von zahlreichen Ecken der DJK TuS Stenern zum über den ganzen Spielverlauf gesehen verdienten, auch wenn ein wenig hohem 8:2 Endstand.

Marcel Benning ( 1. Mannschaft )