Neuner-Teams in der Kreisliga C

Kreisliga CDer Fußballkreis Rees/Bocholt nimmt die Vorreiterrolle ein: In der neuen Saison kann in der Kreisliga C mit Neuner-Teams gespielt werden.

Markus Schürbüscher hat von Fußballverband Niederrhein (FVN) grünes Licht bekommen. „Wir sind der Pilotkreis am Niederrhein“, sagt der Vorsitzende des Fußball-Ausschusses des Kreises Rees/Bocholt.

Ab der Mitte August beginnenden neuen Saison dürfen Teams aus der Herren-Kreisliga C und der Damen-Kreisliga auch mit nur neun statt elf Akteuren auflaufen, der jeweilige Gegner muss dann in gleicher Mannschaftsstärke antreten.

Dieses sogenannte „Norweger Modell“, das im badischen Fußballverband bereits praktiziert und in Westfalen ebenfalls in dieser Spielzeit eingeführt wird, erfährt im Kreis Rees/Bocholt nun eine einjährige Testphase. „Danach werden wir unsere Erfahrungen dem FVN mitteilen, der dann entscheidet, wie es damit weitergeht“, sagt Schürbüscher. Das grundsätzliche Okay des FVN erhielt der Fußballkreis inzwischen, einige Punkte sind aber in den nächsten Tagen noch mit dem Verband abzuklären.

Dazu zählt beispielsweise, dass der Verband auch diesen Neuner-Mannschaften ein Aufstiegsrecht einräumen möchte. Dagegen hatte sich der Fußballkreis Rees/Bocholt im Vorfeld ausgesprochen. „Das könnte dazu führen, dass einige Vereine Neuner-Mannschaften melden, weil sie neun ganz starke Spieler haben und sich dann mehr Aufstiegschancen ausrechnen“, sagt Schürbüscher. Diese Erkenntnisse habe es im Badischen durchaus gegeben. „Peter Frymuth (Anm.: Präsident des FVN) hat uns aber erst einmal signalisiert, dass wir es ohne Aufstiegsrecht durchziehen können“, sagt Schürbüscher.

Auch ist noch nicht hundertprozentig geklärt, ob in Sachen Mannschaftsstärke flexibel entschieden werden kann – also auch mal Zehn gegen Zehn oder Elf gegen Elf antreten dürfen. „Wir fänden es schlecht, wenn alles starr in ein Korsett gepresst wird, so wie es der Verband eigentlich vorhat. Womöglich müssten dann auch Spieler unnötig auf der Bank sitzen“, sagt Schürbüscher. Entschieden ist hingegen, dass auch Spiele mit weniger als elf Kickern auf dem normalen Feld und über 2 x 45 Minuten ausgetragen werden.